Medienbüro fungiert erneut als externe Pressestelle
Sprechen und Handeln im Namen der Kunden
Kontakt zur Öffentlichkeit zu halten, ist für Unternehmen, Verbände oder Institutionen heute wichtiger denn je. Wer keine eigene Pressestelle hat oder haben möchte, muss dennoch nicht auf diesen Kontakt verzichten. Die Lösung lautet: externe Pressestelle. Ein Konzept, das das Medienbüro Müller-Bringmann seit vielen Jahren erfolgreich anbietet: Die Kunden werden professionell ins rechte Licht der Öffentlichkeit gerückt. Anfragen von Medien werden im Namen der Kunden beantwortet. Nach außen und innen wirkt es, als wäre die Pressestelle Teil des Unternehmens, weil sie alles an Public Relations leistet, was eine Pressestelle ausmacht.
Neuer Kunde in diesem Bereich ist der Caritasverband für den Rheinisch Bergischen Kreis, kurz Caritas RheinBerg. Das Medienbüro berät den Vorstand in allen Fragen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. In dringenden Fällen auch rund um die Uhr. Kaspar Müller-Bringmann fungiert als Pressesprecher. Zu den regelmäßigen Aufgaben zählen das Erstellen und Versenden von Pressemeldungen sowie die Organisation von Pressekonferenzen, Interviews und Redaktionsbesuchen. Auch die Erstellung zielgruppenrelevanter Presseverteiler und deren Pflege gehört zum Angebot. Immer wichtiger ist heute das Bespielen der unternehmenseigenen Social Media-Plattformen und/oder der Homepage – eine Dienstleistung, die das Medienbüro ebenfalls übernimmt. Des Weiteren erstellt das Team Konzepte für Presse-, Marketing- und Eventkampagnen und setzt diese um. Auf Wunsch produziert das Medienbüro auch Podcasts und Videos. Letztlich entscheidet jeder Kunde individuell, welche Leistungen des Medienbüros er in Anspruch nehmen möchte.
„Als externe Pressestelle kümmern wir uns um alle Mittel und Wege der internen und externen Kommunikation unserer Kunden“, betont Kaspar Müller-Bringmann. „Gemeinsam entwickeln wir individuelle Kommunikationsstrategien, um das Image zu festigen und den Kunden optimal auf dem Markt zu positionieren.“