Kampagne für den Caritasverband Rhein-Erft:
Hingucker und ungewöhnliche Headlines
Für unseren Kunden, den Caritasverband Rhein-Erft, hat das Medienbüro Müller-Bringmann gemeinsam mit der Agentur multimediadesign.net aus Düsseldorf eine Plakat- und Anzeigenkampagne entwickelt. Ziel ist es, Erzieher für eine neu gebaute Kindertagesstätte zu finden. In Zeiten von wachsendem Fachkräftemangel keine leichte Aufgabe.
Beim Brainstorming wurde schnell klar, die Motive und Texte sollen auffordern, informieren, überzeugen und auch überraschen. Sie sollen sich vom „Üblichen“ abheben, den Betrachter sofort ansprechen und motivieren. Eine weitere Herausforderung: Die Motive müssen sowohl als Plakat auf dem Bauzaun der Kita einsetzbar sein als auch als Anzeigenmotiv in den Sozialen Medien, Facebook und Instagram.
Das Ergebnis: Ansprechende Bilder als Hingucker und ungewöhnliche Headlines zum Schmunzeln. So sieht man auf einem Motiv ein lachendes Baby, das von ausgestreckten Armen in die Luft gehalten wird. Die Headline dazu lautet: „Flugkapitän sucht … Erzieher (m/w/d)“. Auf einem anderen Bild sieht man einen kleinen Jungen, der im Heu spielt. Der Text lautet „Bauer sucht … Erzieher (m/w/d)“. Die Motive vermitteln eine positive Stimmung, sind ansprechend und vielfältig einsetzbar. Ergebnis: zufriedener Kunde und stolzes Medienbüro. Was will man mehr?