22 Prozent der Deutschen hören laut einer aktuellen Bitkom-Studie Podcasts – Tendenz steigend. Doch wie vielseitig Podcasts nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrem Format sein können, wissen nur wenige. Podcast-Macher - ein Service des Medienbüro Müller-Bringmann - hat jetzt ein sogenanntes Showreel, eine Art Democlip, auf seiner Seite veröffentlicht. Die Botschaft: Podcasts sind mehr als die Plauderei von zwei Menschen.

Podcasts werden immer beliebter und vielfältiger. (Foto: Screenshot)
„Na, wieder nix im Radio?“, mit dieser provokanten Frage startet das neue Showreel auf www.podcast-macher.de. Der Democlip zeigt an realen Hörbeispielen was Podcast alles kann. Ob Reportage, Umfrage, Talk oder Nachricht – je nach Thema findet sich immer das passende Format. „Wichtig ist, dass ein Podcast unterhält und einen echten Mehrwert für den Hörer bietet“, so Kaspar Müller-Bringmann, Chefredakteur von Podcast-Macher.
Für jeden Inhalt das passende Format
Für die Kommunikation gibt es – je nach Zielgruppe – noch jede Menge weiterer Möglichkeiten: Veranstaltungen können live mitgeschnitten werden oder es können eigene (nachrichtliche) Magazine oder ein Feature produziert werden. Genutzt werden können die Audios sowohl für die externe wie auch die interne Kommunikation. Hier ist der Democlip – der zeigt, was einen guten Podcast ausmacht.
Der Democlip:
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgende Links anbieten:
Schlagworte: Ähnliche Themen finden Sie nach einem Klick.
Podcasts professionell und zielgruppengerecht. Von der ersten Idee über das Konzept bis hin zur Post-Produktion – alles aus einer Hand.